Liebe Patientinnen und Patienten,

um das Risiko einer Infektion bei einer zahnärztlichen Behandlung stark zu reduzieren, werden zahlreiche Maßnahmen in der Zahnarztpraxis durchgeführt:

• Zahnärzte arbeiten seit jeher mit sehr hohen Hygienestandards. Infektionsschutz ist in allen Zahnarztpraxen täglich gelebte Vorsorge.
  • Bereits vor dem Auftreten des Corona-Virus wurden alle Behandlungen mit Mund-Nasen-Schutz und Handschuhen durchgeführt.
  • Jede Praxis verfügt über Sterilisationsgeräte für die Aufbereitung der verwendeten Instrumente. Der Arbeitsbereich wird nach jeder Behandlung gründlich desinfiziert, mit Desinfektionsmitteln, die auch das Corona-Virus abtöten.
  • Die Einhaltung der entsprechenden Vorgaben des Robert-Koch-Instituts, der Bayerischen Landeszahnärztekammer und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns wird durch die Aufsichtsbehörden sowie die zahnärztlichen Körperschaften selbst überwacht und ist Teil des Qualitätsmanagements in jeder Zahnarztpraxis.
  • Die Zahnarztpraxen achten darauf, dass die Wartezeit der Patienten so kurz wie möglich ist, und im Wartezimmer besteht ein ausreichender Sicherheitsabstand.

Unsere Praxis ist normal geöffnet

Unsere Praxis hat weiterhin geöffnet. Wir sind zu unseren bekannten Öffnungszeiten für Sie da!
Wir erfüllen weiterhin unseren Versorgungsauftrag. Dank hoher Hygienestandards sind wir bestens auf Ihren Besuch vorbereitet. In unsere Praxis stehen genügend Desinfektionsmittel, Handschuhe und Mundschutz zur Verfügung. Unsere Räume bieten die optimale Hygiene für eine sichere Behandlung. Ihre Termine legen wir so, dass Sie möglichst wenig Kontakt mit anderen Patienten haben.

Halten Sie sich bitte an diese Sicherheitsmaßnahmen

• Halten Sie sich bitte an die Empfehlungen des RKI (Robert-Koch-Institut)
  • Bleiben Sie zu Hause, wenn sie Kontakt zu Menschen aus Risikogebieten hatten oder vor Ort waren.
  • Bitte betreten Sie das Ärztehaus und unsere Praxis nur mit einem Mund-/Nasenschutz.
  • Wenn möglich, kommen Sie bitte ohne Begleitung in unsere Praxis.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen aktuell nicht die Hand reichen.
  • Bitte halten Sie 1,5 m Abstand zu anderen Personen.
  • Bei Anzeichen einer möglichen Infektion (Fieber, Atemnot, Halsschmerzen, Husten) bleiben Sie bitte zu Hause und verständigen Sie Ihren Hausarzt.

Unsere Maßnahmen zu Ihrem Schutz

Unsere Hygiene- und Sicherheitsstandards – für Sie sichtbar:

• Beim Betreten der Praxis bitten wir Sie, Ihre Hände zu desinfizieren und/oder Ihre Hände zu waschen.
  • Wir bestellen Patienten bewusst so ein, dass wenig Kontaktpunkte mit anderen Patienten entstehen.
  • Unser Wartebereich bietet sehr viel Platz, um genügend Abstand zu wahren
  • Wir führen regelmäßig Desinfektionsmaßnahmen im Wartebereich und an allen Kontaktpunkten durch (Flächen, Türklinken etc.).
  • Regelmäßiges gründliches Stoßlüften

Während der Behandlung – zum Schutz für Sie und für uns:

• Vor der Behandlung bitten wir Sie mit einer desinfizierenden Mundspüllösung gründlich zu spülen/gurgeln.
  • Wir tragen immer Mundschutz (FFP2-Masken) und Handschuhe. Das ist selbstverständlich für uns.
  • Zusätzlich setzen wir bei Bedarf einen Gesichtsschutz, ein sog. Face-Shield, auf.

Was wir als Praxis insgesamt machen:

• Schulung unserer Mitarbeiter im Umgang mit allen Hygienemaßnahmen
  • Ständige Kontrolle unserer Hygienestandards
  • Regelmäßiges Händewaschen vor und nach jeder Behandlung
  • Desinfektion vor jedem neuen Patientenkontakt
  • Eingesetzte Instrumente/Materialien: Wir sind geschult in der lückenlosen Hygienekette – mit den Patienten wie auch im Umgang bzw. der Aufbereitung aller Materialien.

Mit all diesen Maßnahmen gewährleisten wir ein hohes Maß an Sicherheit für Ihre Behandlung.
Falls Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.

PS: Für fachliche bzw. medizinische Informationen verweisen wir Sie auf die Seiten des Robert Koch-Instituts www.rki.de und des Bundesministeriums für Gesundheit www.bundesgesundheitsministerium.de

Vorsichtsmaßnahmen: Was Sie beachten sollten

Damit wir gemeinsam die weitere Ausbreitung des Coronavirus eindämmen können, bitten wir Sie, folgende Verhaltensregeln in unserer Praxis zu beachten:

• Waschen Sie sich gründlich mit Wasser und Seife die Hände. Nutzen Sie zudem die bereitgestellten Händedesinfektions-Spender.
  • Kommen Sie allein in die Praxis, soweit möglich. Begleitpersonen/Eltern bitten wir, außerhalb der Praxis, z.B. im Auto, zu warten. Gerne informieren wir Sie telefonisch über den Stand der Behandlung.
  • Bitte kommen Sie mit einer Atemmaske zu uns. In vielen Bundesländern gilt in Arztpraxen und ähnlichen Gesundheitseinrichtungen eine Atemmaskenpflicht.
  • Auf das Händeschütteln werden wir vorerst verzichten und Ihnen stattdessen ein Lächeln schenken. Wir möchten nicht unhöflich sein, sondern umsichtig.

Bei Krankheitsverdacht: telefonischer Kontakt

Zu Ihrem und unserem Schutz nehmen Sie bitte zunächst nur telefonisch Kontakt mit uns auf, wenn Sie eine Ansteckung für möglich halten. Zum Beispiel, weil Sie Kontakt zu jemandem hatten, bei dem das Coronavirus nachgewiesen wurde, Sie grippeähnliche Symptome aufweisen oder wenn Sie sich vor Kurzem in einem der Risikogebiete aufgehalten haben. Das gilt auch, wenn Sie bereits einen Termin mit uns vereinbart haben. Wir finden mit Ihnen einen neuen Termin für die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt.

Informationen über die Risikogebiete finden Sie auf der Website des Robert Koch-Instituts.

Zudem empfehlen wir Ihnen, sich im Verdachtsfall telefonisch an Ihren Hausarzt oder, außerhalb seiner Sprechzeiten, an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der bundesweiten Telefonnummer 116 117 zu wenden.

Passen Sie auf sich auf, bleiben Sie gesund.
Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

Dr. Florian Wenninger & Team

Was ist die Summe aus 2 und 4?